Unterricht nach den Sommerferien

Alles bleibt anders

Die Ereignisse der letzten Monate haben einen Transformationsprozess in Gang gesetzt, der auch bei uns laufend Anpassungen auf allen Ebenen auslöst. Wir werden in den bevorstehenden Wochen über verschiedene Neuerungen in Newsletter-Form orientieren. Dieser erste Newsletter setzt die Themenübersicht. Es werden weitere folgen mit konkreten Anleitungen.

Unterricht
Vieles deutet darauf hin, dass wir nach den Sommerferien ab dem 16. August wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren können/dürfen. Ob und welche Auflagen die zuständigen Behörden auferlegen werden, bleibt abzuwarten und hängt von der Entwicklung der Ansteckungszahlen ab.

Unterrichtsplattform
Mit der Zusammenführung zu kv pro wurden die Kursverwaltungs-Systeme vereinheitlicht. Plattformen der Vorgänger-Institute werden abgelöst und kv pro setzt MS TEAMS als einheitliche Lösung für alle Lehrgänge an allen Standorten für alle Unterrichtssituationen ein. Zurzeit sind wir daran, die Strukturen für die Ablage der Lehr- und Lernunterlagen sowie die Kommunikations-Standards (vor – während – nach dem Unterricht) zu definieren und unsere Lehrbeauftragten zu schulen. Für die Teilnehmenden werden wir in den kommenden Wochen Erklärvideos und Erläuterungsunterlagen zur Verfügung stellen, damit ihr Euch bei Wiederaufnahme des Unterrichts auf MS TEAMS zurechtfinden könnt. Durch das Aktivieren der MS TEAMS Lizenzen kann es vorkommen, dass Ihr in den nächsten Tagen eine E-Mail erhaltet, die Ihr ignorieren könnt. Campus wird weiterhin für Stundenplan-, Noten- und Präsenzauskünfte verfügbar bleiben. Über die Handhabung der Unterrichtsmaterialien auf den bisherigen Plattformen (Klassenlaufwerk, Campus) werden wir rechtzeitig orientieren.

Standorte
Wie mehrfach berichtet, werden wir den SpenglerPark wegen Sanierungsarbeiten für zwei Jahre verlassen müssen. Bevor wir im Juli 2023 wieder die brandneuen Unterrichtsräume beziehen können, werden wir die Münchensteiner-Klassen nach Reinach ins Schulgebäude der Schulen kvBL Weiermatt dislozieren. Voraussichtlich werden wir nicht alle Klassen dort unterbringen können, da die Kapazitäten an Unterrichtsräumen in Tageszeiten beschränkt sind. Als Alternativen stehen uns Unterrichtsräume in Liestal-Obergestadeckplatz und Basel-Aeschengraben zur Verfügung. Wir werden alle betroffenen Klassen fortlaufend orientieren.

Wir danken für eure Kenntnisnahme und wünschen euch schöne Sommerwochen.

Bis zum nächsten Newsletter, 
die Geschäftsleitung

Zurück