Customer Experience Manager/in

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Customer Experience Manager/in

In diesem Lehrgang lernen Sie praxisnah und anhand realer Arbeitssituationen die wichtigsten Werkzeuge für ein erfolgreiches Customer Experience Management.

Das gesamte unternehmerische Handeln an den Bedürfnissen des Kunden auszurichten, ist eine unabdingbare strategische Handlung für Unternehmen. Um am Markt nachhaltigen Erfolg zu erzielen, müssen Firmen die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen und die sogenannten „Touchpoints“, also die Berührungspunkte, mit dem Kunden daraufhin optimieren. Ziel ist, mit einem echten Mehrwert die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Die dadurch erhöhte Loyalität führt zu mehr Umsatz.

Die Customer Experience beschreibt das gesamte Kundenerlebnis, das ein Kunde mit einer Marke oder einem Unternehmen hat. 
 

Informationen zum Lehrgang

Aufbau des Lehrgangs

In diesem Kurs lernen Sie mit praxisnahmen Mitteln und Werkzeugen, ihre gesamte unternehmerische Tätigkeit von Produktpolitik, Verkauf, Marketing und IT auf den Kunden auszurichten. Methoden werden nicht nur erklärt, sondern in Projektgruppen praktisch angewendet. Es gibt vier Schwerpunkte:

Strategie/Steuerung

  • Was heisst CX? Welche Ansätze gibt es? Was gehört zur Customer Experience.
  • Messbarkeit und generelle Steuermechanismen der Customer Experience.

Touchpoint-Optimierung

  • Werkzeuge für Persona-Erstellung und praktische Erstellung von Personas
  • Customer Journey Mapping und Methoden zur Umsetzung
  • Aufstellen eigener Customer Journey mit allen Touchpoints
  • Soll/Ist Analyse je Touchpoint-Optimierung der Touchpoints digitale Werbekanäle wie Online Marketing und Social Media 
  • Optimierung der Touchpoints analoge Werbekanäle
  • Optimierung des Touchpoints Website plus Prototyping
  • Optimierung des Touchpoints Servicecenter 
  • Arten und Techniken für personalisierte Kundenansprache

Organisation/Prozesse

  • Changemanagement und Innovationsmanagement
  • Projektmanagement bei Anpassung Unternehmerorganisation und -kultur
  • Aufbau agiler Unternehmensstrukturen
  • CRM als übergreifendes Organisationskonzept im Unternehmen

Technologie

  • KPI und Reporting-Konzepte
  • Arten und Möglichkeiten von CRM Systemen
  • Arten und Möglichkeiten von modernen Service Tools

Fakten und Zeitmodell

Start
August

Dauer | Lektionen
1 Semester | 92 Lektionen

Zeitmodell
Mittwoch, 17.45-21.00 Uhr
Samstag, 08.30-11:45 Uhr
(2 Workshops 08.30-16.30 Uhr)

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich unter anderem an Personen, die:

  • Als Angestellte oder Selbständige in Managementposition tätig sind sowie  an Personen, die eine führende  Position im Bereich IT, Kommunikation, Marketing, Vertrieb und Service anstreben
  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrungen in IT, Kommunikation, Marketing, Vertrieb und Service sowie im kaufmännischen Berufsumfeld haben und sich Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Kundenfokus, Marketing, Customer Experience aneignen wollen

Preis

Lehrgangskosten

3'950.00

Total

3'950.00

  • Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes erhalten eine Ermässigung von 5% auf die Lehrgangskosten.
  • Lehrgangskosten inkl. Lehrmittel.
  • Zahlungsweise: Wahlweise Einmalzahlung oder
    anteilig im 3-Monats-Rhythmus.

Zulassungsbedingungen

  • abgeschlossene Berufsausbildung
  • Angestellte oder Selbständige mit beruflicher Erfahrung, Managementprozesse umzusetzen oder anzustossen

Titel & Zertifikate

Nach erfolgreicher Absolvierung der Weiterbildung erhalten Sie das Zertifikat:

Customer Experience Manager/in kv pro

Berufsbild

Als Customer Experience Manager/in verfügen Sie über folgende Kompetenzen:

  • Aufdecken der Potentiale zur Kundenbegeisterung und Identifizierung der kritischen Punkte in Marketing, Kommunikation, Service und Vertrieb
  • Entwickeln von Customer Journey Maps 
  • Ermitteln der wichtigsten Kundenwünsche und -bedürfnisse zur Stärkung der Kundenbindung
  • Analysieren der besten Kundenerlebnisse bei Wettbewerbern
  • Entwerfen erster Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen und Kundenerlebnisse
  • Führen von Customer Experience Transformationsprojekten in den Bereichen IT, Marketing, CRM, Multi-Channel, POS, etc.

Anschlussmöglichkeiten

Wenn Sie sich nach dem erfolgreichen Zertifikats-Abschluss weiter qualifizieren möchten, bieten sich folgende Weiterbildungen an:

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