Unsere Welt wird immer schneller und digitaler, womit auch ein Grossteil der zwischenmenschlichen Interaktion und Kommunikation nicht mehr nur im analogen persönlichen Austausch stattfindet. In unserer digitalen Welt bekommt die Rolle des Transformationsexperten / der Transformationsexpertin natĂŒrlich eine ganz neue Bedeutung, die es mit entsprechenden FĂ€higkeiten auszufĂŒllen gilt.
Diese FĂ€higkeiten werden im Rahmen des kv pro Zertifizierungsangebots âDigitale Transformationâ vermittelt und sind in folgende 3 Bereiche unterteilt:
1. Teil: Soft Skills in der digitalen Welt
Im ersten Teil des Zertifizierungsangebots lernen die Studierenden, wie sie auch online effektiv kommunizieren, worauf es dabei ankommt und welche âFehlerâ es zu vermeiden gilt. Ferner vermitteln wir, wie Beziehungen sowie zielfĂŒhrende Interaktionen online aufgebaut werden â egal ob intern, also zwischen Kolleginnen und Kollegen, oder extern zwischen GeschĂ€ftspartnern und Kunden. Zudem erarbeiten wir im ersten Teil des Zertifizierungsangebots die Dynamik von Gruppenprozessen in der digitalen Welt und eruieren, wie virtuelle Teams funktionieren und sich auf Grundlagen von interkulturellen Konzepten steuern lassen.
2. Teil: Mastering The Digital World
In der digitalen Welt fehlen einige grundlegende SinneseindrĂŒcke, die wir aus der analogen Welt gewöhnt sind, beispielsweise die Haptik oder auch GerĂŒche. Entsprechend folgt ein digitales Produktmanagement anderen GrundsĂ€tzen und auch Service Design und Produktentwicklungen mĂŒssen online anders gestaltet sein, damit Marketing- und Verkaufsinitiativen digital erfolgreich sind. Dieses Skillset, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein, erarbeiten wir im zweiten Teil des Zertifizierungsangebots. Hier geht es auch darum, ZusammenhĂ€nge zwischen Marketing und Datenschutz zu verstehen und gleichzeitig strategische Vorhaben rechtlich sicher zu planen und umzusetzen.
3. Teil: Von der Theorie in die Praxis
Nachdem wir uns in den ersten beiden Teilen des Zertifizierungsangebots die theoretischen Grundlagen erarbeitet und diese gefestigt haben, geht es im dritten Teil um den Praxistransfer. Denn: Ideen und innovative GeschĂ€ftsmodelle gibt es viele, doch nicht alle sind erfolgreich. Was entscheidet also ĂŒber Erfolg und Misserfolg in der digitalen Welt? Wie lĂ€sst sich ein effektiver Innovations Management Prozess gestalten? Welche Rolle kommt dem/der Transformationsexperten/in bei der Begleitung digitaler Transformationsprozesse zu? Und wie kann das eigene FĂŒhrungsverhalten reflektiert und angepasst werden? Mit den Antworten auf diese Frage schlieĂen wir den dritten und letzten Teil des Zertifizierungsangebots ab, sodass die Teilnehmer fit fĂŒr die digitale Welt und ihre neuen Rollen und Verantwortungsbereiche sind.
Handlungskompetenzen Modul 1: Soft Skills in der digitalen Welt
Handlungskompetenzen Modul 2: Impulse und AnsÀtze, um digital herausragend zu werden
Handlungskompetenzen Modul 3: Praxistransfer
Dieses Angebot richtet sich an Personen, die:
Lehrgangskosten | 1'920.00 |
Total | 1'920.00 |
Dieses Angebot setzt voraus, dass Sie sich mit Fragen der digitalen Transformation in Ihrem beruflichen Umfeld bereits auseinandersetzen und auf der Suche nach passenden Konzepten sind, um daraus erwachsende Anpassungsstrategien zu definieren. Dieses Angebot ist keine reine Wissensvermittlung, sondern verlangt Ihr Mitwirken. Ihr Wille zur Mitgestaltung im Rahmen der Aufgabenstellungen, die aus dem Unterricht resultieren, bis hin zur Bereitschaft, Ihre Ergebnisse daraus zu prÀsentieren und mit anderen Teilnehmenden zu teilen, sind wichtige Voraussetzung.
Nach erfolgreicher Absolvierung der Weiterbildung und bestandener PrĂŒfung erhalten Sie die BestĂ€tigung:
Experte/Expertin in digitaler Transformation kv pro
Wenn Sie sich nach dem erfolgreichen Zertifikats-Abschluss weiter qualifizieren möchten, bieten sich folgende Weiterbildungen an: