Was macht eigentlich …Berufsbild: Sachbearbeiter/in Marketing&Verkauf
Die Welt von Werbung, Kundenkontakt und Verkaufsaktionen ist bunt und voller Versprechen. Wenn Sie aber denken, Marketing und Verkauf beschränken sich auf schöne Werbebilder, dann irren Sie sich. Hier lernen Sie, wie erfolgreiche Kampagnen entstehen, wie man Kundinnen und Kunden begeistert und wie aus einer Idee am Ende echte Verkäufe werden.
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Marketing und Verkauf: vom «Kundenflirt» zum Verkaufserfolg
Stellen Sie sich vor: Ein Produkt steht im Regal, glänzt aber «unter dem Radar», denn niemand nimmt es mit. Genau hier kommen Sie ins Spiel. Als Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf haben Sie ein Händchen dafür, dass Produkte und Dienstleistungen nicht übersehen werden. Sie planen Kampagnen, analysieren Zielgruppen, texten, gestalten Social-Media-Posts, pflegen Kundenbeziehungen und unterstützen im Verkauf.
Der Alltag im Marketing: abwechslungsreich wie ein Werbespot
Wenn Marketing genau Ihr Ding ist, dann sind Sie die kreative Schaltzentrale zwischen Analyse und Emotion. Sie beobachten Trends, entwickeln Ideen, planen Kampagnen. Und Sie sorgen dafür, dass Kundinnen und Kunden überhaupt merken, dass es Ihr Produkt gibt. Ein typischer Tag im Marketing:
Morgens: Wie sehen die Ergebnisse der letzten Online-Kampagne aus? Warum wurde viel geklickt, aber wenig gekauft? Ihre Analyse liefert erste Hinweise.
Vormittags: Kreativmeeting! Neue Produktlinie, neues Konzept. Sie ertappen sich dabei, wie Sie bereits Slogans brainstormen. Dabei ist das doch Sache der Agentur.
Nachmittags: Sie setzen Social-Media-Posts auf und bereiten den nächsten Messeauftritt vor. Und ein wichtiger Termin steht an, denn Sie präsentieren den Sales-Kollegen Ihre Ideen für die nächste Verkaufs-Promotion.
Vor dem Feierabend: Sie scrollen durch Insta & Co. und sehen, dass Ihre Kampagne läuft! Likes, Kommentare, Reichweite. Ein gutes Gefühl, denn das ist IHRE Handschrift.
Sie glänzen lieber im Verkauf?
Dann sind Sie die Stimme und das Gesicht des Unternehmens – direkt im Kontakt mit Kundinnen und Kunden. Sie wissen, was Ihre Kundschaft braucht (manchmal sogar, bevor sie es selbst weiss) und bringen Angebot und Bedarf elegant zusammen. Ein Tag im Sales könnte so aussehen:
Morgens: Sie bereiten Offerten vor und prüfen, welche Anfragen über Nacht eingetroffen sind. Vielleicht steht auch ein kurzer Teamcall an, um die Verkaufsziele abzustimmen.
Vormittags: Telefonate, Beratungsgespräche, Preisverhandlungen – Sie sind mittendrin im Geschehen. Ihre Stärke: zuhören, überzeugen, abschliessen.
Nachmittags: Sie besuchen Kundinnen und Kunden, präsentieren neue Produkte oder organisieren Aktionen vor Ort. Natürlich behalten Sie auch die Umsatzzahlen im Blick; und freuen sich, wenn der Balken im Reporting steigt.
Feierabend: Sie wissen: Heute haben Sie nicht nur verkauft, sondern Beziehungen gepflegt. Und das ist der wahre Erfolg.
Warum «lohnt» sich dieser Beruf?
Einfach gesagt: Weil Sie vorne mit dabei sind, wenn Produkte und Dienstleistungen ihren Weg zum Kunden finden. Und weil Sie spüren, dass Ihre Arbeit Wirkung zeigt.
Ihre Benefits:
Zukunftschancen: Fachpersonen in Marketing und Sales sind in allen Branchen gefragt, vom Start-up bis zum Grossunternehmen.
Abwechslung: Kreativität trifft Analyse, Kommunikation trifft Zahlen, Planung trifft Umsetzung.
Sinnhaftigkeit: Sie gestalten den Erfolg von Unternehmen aktiv mit.
Persönlicher Nutzen: Sie lernen, wie Werbung funktioniert, wie Kundengewinnung gelingt. Und Sie können dieses Wissen auch privat anwenden, sei es beim eigenen Projekt oder beim nächsten Vereinsanlass.
Einstieg: Wie komme ich «rein»?
Eine solide kaufmännische Grundbildung oder eine vergleichbare Ausbildung ist meist die Basis. Danach bringen Sie idealerweise erste Berufserfahrung mit, bspw. im Vertrieb, Marketing oder Kundenservice. Die Weiterbildung zur Sachbearbeiterin bzw. zum Sachbearbeiter Marketing und Verkauf vermittelt Ihnen dann gezielt das Fachwissen und die Werkzeuge, um in diesem spannenden Berufsfeld erfolgreich zu sein.
Und jetzt?
Wenn Sie Lust auf eine Tätigkeit haben, bei der Kommunikation, Kreativität und Verkauf Hand in Hand gehen: Dann ist das Ihre Chance! Informieren Sie sich über den Lehrgang und die Anschlussmöglichkeiten, steigen Sie ein und zeigen Sie der Welt, wie man Kundinnen und Kunden für gute Ideen begeistert.
Drei Fragen an Lehrgangsleiter Jürg "Jimmy" Kaltenrieder
Welche Stärken/Eigenschaften sollte ich für eine Tätigkeit im Bereich Marketing und Verkauf mitbringen?
Offenheit, Neugier und Freude am Menschen, das ist die beste Basis. Marketing und Verkauf leben von Ideen, Emotionen und Wirkung. Wer Trends beobachtet, zuhört und den Mut hat, smart und anders zu denken, ist klar im Vorteil.
Oder, wie wir bei kv pro sagen: Think smart. Learn different. Bei uns zählt nicht, wer am lautesten verkauft, sondern wer am besten versteht. Mit Herz, Verstand und einer guten Portion Kreativität.
Wie kann ich in diesem Bereich beruflich Fuss fassen?
Im Lehrgang Sachbearbeiter/in Marketing & Verkauf tauchst du ein in die spannende Welt von Marketing und Verkauf. Und legst den Startschuss für deine berufliche Weiterentwicklung.
Du lernst, wie du Kundenerlebnisse gestaltest, Verkaufsprozesse führst und Marketingkonzepte praktisch umsetzt. Dabei zeigen wir dir auch, wie du mit KI smarter, effizienter und nachhaltiger lernst, damit Wissen wirklich bleibt, sich zu echten Kompetenzen entwickelt und dich in deinem Job spürbar weiterbringt.
Der Lehrgang ist dein Boost für den nächsten Karriereschritt: Viele Teilnehmende steigen danach direkt ins Marketing oder den Verkauf ein. Oder sie entwickeln sich im bestehenden Job gezielt weiter und übernehmen mehr Verantwortung.
Als weiterer Ausbildungsschritt bietet sich der eidg. Fachausweis Marketing oder Verkauf an. Für alle, die ihre Karriere auf das nächste Level bringen möchten. Kurz gesagt: Just learn it. Make it happen.
Was lerne ich bei dir und deinem Team?
Bei uns geht es nicht um Auswendiglernen, sondern um Verstehen, Anwenden und Umsetzen. Wir kombinieren Fachwissen, Praxis und die neuesten Lernmethoden. Inklusive KI-Tools, mit denen du Lerninhalte gezielt verarbeitest, vernetzt und auf deinen Berufsalltag überträgst.
Denn wir lernen nicht nur für die Prüfung, sondern für die Umsetzung in der Praxis. Unser Unterricht ist lebendig, interaktiv und immer auf Augenhöhe. Und wie wir bei kv pro sagen: Bei uns ist nichts unmöglich, ausser Stillstand.
Das Ziel: Du verlässt jeden Unterricht mit Know-how, das funktioniert. Und Selbstvertrauen, das bleibt.