Was macht eigentlich …Berufsbild: Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen
Sie möchten eine berufliche Tätigkeit ausüben, die wichtig für die Gesellschaft ist, dazu abwechslungsreich und Ihnen jede Menge Zukunftschancen bietet? Dann könnte der Beruf als Sachbearbeiter/in für Sozialversicherungen genau Ihr Ding sein. Klingt erstmal trocken? Keine Sorge, wir zeigen Ihnen, warum das ein Job mit richtig viel Potenzial ist – der noch dazu jede Menge Spass machen kann.
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Top Zukunfts-Chancen: Fachkräfte im Bereich Sozialversicherungen sind gefragt
In welchen Unternehmen und Organisationen wird die Berufsgruppe benötigt?
Egal, ob Sie lieber mit Zahlen jonglieren oder Menschen beraten – als Sachbearbeiter/in im Bereich Sozialversicherungen finden Sie Ihren Platz. Sie können in grossen Konzernen, kleinen Ämtern oder sozialen Einrichtungen arbeiten. Überall dort, wo es um die soziale Sicherheit der Menschen geht, sind Sie mit Ihrem Fachwissen gefragt.
Was macht ein/e Sachbearbeiter/in für Sozialversicherungen eigentlich?
Kurz gesagt: Sie sind die Person, die dafür sorgt, dass bei den Sozialversicherungen alles rund läuft. Egal ob AHV, IV oder Krankentaggeld – Sie kennen sich aus und helfen anderen dabei, den Durchblick zu behalten. Ihre Aufgaben sind super-vielseitig:
Beratung: Sie erklären Menschen (zum Beispiel Mitarbeitenden oder Arbeitgebern), wie die Sozialversicherungen funktionieren und was sie tun müssen, um Leistungen zu erhalten.
Bearbeitung: Sie kümmern sich um Anträge, Abrechnungen und Lohnsummen-Meldungen sowie alles, was noch dazugehört.
Organisation: Sie halten den Papierkram im Griff (ja, es gibt auch mal Formulare – aber hey, dafür sind Sie der Boss!).
90% Ihres Arbeitsalltags erledigen Sie dank Ihrer fachlichen Kompetenz und Routine. Immer mal wieder sorgen Sie aber auch dafür, dass Menschen in schwierigen Situationen (z. B. nach einem Unfall oder bei Krankheit) die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Und das fühlt sich richtig gut an – und sorgt für die Highlights Ihres Arbeitstages!
Wie sieht so ein Arbeitstag aus?
Kein Tag ist wie der andere – langweilig wird Ihnen hier sicher nicht! Ein typischer Tag könnte so aussehen:
Morgens: Erstmal E-Mails checken und schauen, was heute ansteht. Vielleicht gibt’s ein paar Fragen von Mitarbeitenden oder einen neuen Antrag auf Krankentaggeld.
Vormittags: Sie beraten jemanden am Telefon oder per Mail – zum Beispiel erklären Sie einer jungen Mitarbeiterin, warum sie in die Pensionskasse einzahlen muss (Spoiler: Es lohnt sich!).
Nachmittags: Jetzt wird’s technisch – Sie bearbeiten Abrechnungen und prüfen Unterlagen. Dabei brauchen Sie ein gutes Auge fürs Detail.
Feierabend: Mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, dass Sie heute wieder für Klarheit im Paragraphen-Dschungel gesorgt haben und Ihren Ansprechpartnern helfen konnten.
Warum sollten Sie diesen Beruf lernen?
Ganz einfach: Weil er Ihnen viele Vorteile bringt!
Top Zukunftsaussichten: Sozialversicherungen sind in der Schweiz extrem wichtig – und Fachleute wie Sie werden immer gebraucht.
Karrierechancen: Mit der Weiterbildung können Sie sich später zum/zur Sozialversicherungsfachmann/-fachfrau mit eidg. Fachausweis weiterentwickeln und noch mehr Verantwortung übernehmen.
Sinnvolle Arbeit: Sie helfen Menschen in schwierigen Lebenssituationen und machen einen echten Unterschied – das ist mehr als nur ein Bürojob!
Abwechslung: Zahlen jonglieren, Menschen beraten, Probleme lösen – hier kommt keine Langeweile auf.
Last but not least: Sie profitieren auch privat von Ihren fachlichen Kenntnissen. Stichworte: Altersvorsorge, Beitragslücken bei der AHV füllen, etc.
Wie wird man Sachbearbeiter/in für Sozialversicherungen?
Der Einstieg ist gar nicht so kompliziert! Optimale Grundlage ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (EFZ) sowie zwei Jahre Berufserfahrung, idealerweise in der Administration oder im HR. Die berufsbegleitende Weiterbildung Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen kv edupool bei kv pro dauert zwei Semester.
Und jetzt?
Wenn Sie Lust auf eine berufliche Tätigkeit haben, die sicher ist, Spass macht und bei dem Sie wirklich etwas bewegen können, dann ist das Ihre Chance! Informieren Sie sich über die Weiterbildung Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen kv edupool und starten durch.
Klingt spannend?
Dann los – vielleicht sind genau SIE bald der Profi, der anderen den Kopf aus dem Versicherungs-Wirrwarr zieht!
Drei Fragen an Lehrgangsleiterin Katalin Baumgartner
Die Weiterbildung Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen bei kv pro vermittelt fundierte Kompetenzen rund um Kranken-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung. Wir haben mit Katalin Baumgartner über den Beruf und die Weiterbildung gesprochen.
Welche Stärken/Eigenschaften sollte ich für eine Tätigkeit im Bereich Sozialversicherungen mitbringen?
Im Bereich Sozialversicherungen hast du immer mit Menschen zu tun. Du solltest also ein kommunikativer und einfühlsamer Ansprechpartner sein. Auch vor Zahlen solltest du dich nicht fürchten, es gibt immer etwas zu berechnen. Du musst dich in die Situation deines Gegenübers hineinversetzen, um mögliche Krankheitsfolgen der Mitarbeitenden abschätzen und dazu zielführend beraten zu können.
Wie kann ich in diesem Bereich beruflich Fuss fassen?
Eine gute Anlaufstelle für den Einstieg sind Ausgleichs- und Krankenkassen, die dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenwirken und auch Quereinsteigenden eine Chance geben. Meine Erfahrung zeigt, dass vielen meiner Teilnehmenden bereits während der Weiterbildung der berufliche Ein- bzw. Umstieg in die Sozialversicherungen gelingt.
Was lerne ich bei dir und deinem Team?
Sozialversicherungen sind trockene Materie? Nicht bei uns! Wir arbeiten mit Beispielen aus dem Berufsalltag: Wir stellen reale Berechnungen an und zeigen so unseren Teilnehmenden, wie der Transfer von der Lehrbuchtheorie in die Praxis funktioniert. Und natürlich versuchen wir, die Themen so spannend wie möglich zu gestalten und euch in den relevanten Themen sattelfest zu machen. Und, nicht zu vergessen: Hier bei uns in der Klasse baust du dein berufliches Netzwerk gezielt auf und aus.