Online Marketing Manager/in

Ort:Basel, Münchenstein
Form:Abend
Dauer: 1 Semester
Nächster Start: 20.10.2025

Preis

ab

3’490

CHF
Durchführung
Durchführung

DurchführungOnline Marketing Manager/in

Erweitern Sie Ihr Wissen in SEO, SEA, Social Media & Content Marketing! Steigern Sie mit dieser praxisbezogenen Weiterbildung Ihre beruflichen Chancen in der faszinierenden Welt des digitalen Marketings.

Nächste Starts

Zeitmodell
Montag, 17.45-21.00 Uhr
4 bis 5 Samstage, 08.30-16.30 Uhr
freie Plätze verfügbar
Zeitmodell
Mittwoch, 17.45-21.00 Uhr
4 bis 5 Samstage, 08.30-16.30 Uhr
freie Plätze verfügbar
Sind Sie sich unsicher?
Wir helfen gerne weiter.
+41 61 415 22 00
+41 61 415 22 00
Infoveranstaltung
Infoveranstaltung

InfoveranstaltungOnline Marketing Manager/in

Wir begleiten Sie auf Ihrem Karriereweg. Diese Weiterbildung interessiert Sie und Sie möchten mehr darüber erfahren?

An den Infoanlässen

  • erhalten Sie alle Infos zur Weiterbildung

  • können Sie sich selbst ein Bild von kv pro machen

  • werden Ihre Fragen zum jeweiligen Lehrgang beantwortet

  • können Sie Ihr berufliches Netzwerk erweitern

Veranstaltungen

Sind Sie sich unsicher?
Wir helfen gerne weiter.
+41 61 415 22 00
+41 61 415 22 00
Zwei Personen sitzen und unterhalten sich. Eine hält ein Tablet in der Hand, die andere gestikuliert mit einem geöffneten Laptop auf einem Tisch in einem gemütlichen Raum.

Lernen Sie, wie Sie mit Google, Social Media, Display- und E-Mail-Marketing erfolgreich im Web agieren.

Die Weiterbildung Online Marketing Manager/in bereitet Sie optimal für eine Tätigkeit im Digital Marketing vor. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Online-Marketinginstrumente und lernen, digitale Marketingkonzepte zu entwickeln. Im Lehrgang arbeiten wir mit aktuellen Beispielen aus der unternehmerischen Praxis.

Sie setzen eigene GoogleAds-Kampagnen und Instagram-Werbung auf, planen, koordinieren und posten Social Media Beiträge und lernen so die Erfolgsfaktoren für Social Media kennen. Des Weiteren arbeiten Sie mit Webseiten-Tools, kennen die Suchmaschinen Erfolgsfaktoren und versenden selbst kreierte Newsletter.

Nach dieser Weiterbildung können Sie mit den Profi-Tools im Online Marketing arbeiten und planen komplette digitale Marketing-Kampagnen.

Zielgruppe

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich unter anderem an Personen, die:

  • beruflich in das digitale Marketing einsteigen und mit Aufgaben im Bereich Online Marketing beauftragt werden

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medien- oder Kommunikationsbereich sowie im kaufmännischen Berufsumfeld haben und sich Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich des digitalen Marketings aneignen möchten

  • Affinität zu Internet und digitalen Medien haben

  • aktuell in Online-Projekten für KMU, Vereine oder Stiftungen arbeiten und sich im Bereich Online-Marketing weiterentwickeln möchten

Sind Sie sich unsicher?
Wir helfen gerne weiter.
+41 61 415 22 00
+41 61 415 22 00

Inhalt & Aufbau

Inhalt & Aufbau

Im Laufe der Weiterbildung absolvieren Sie folgende Module:

Modul 1: Digitales Marketing

  • Marketing Konzeption

  • Online Marketing Kanäle und Werkzeuge

  • Display Marketing kennenlernen und umsetzen

  • E-Mail-Marketing inkl. Newsletter Versand

  • Recht in Digitalen Medien

Modul 2: Social Media

  • Erfolgreiches Community Management

  • Themen- und Redaktionsplanung

  • Beiträge planen, schreiben, posten

  • Social Media Werbung und Tracking

  • Social Selling mit LinkedIn

  • Tools für Redaktionsplanung, Analyse und Optimierung

Modul 3: Website & Content

  • Website Grundlagen und Content Management (CMS)

  • Eigene Website gestalten und optimieren 

  • Customer Journey Website

  • Live Chat und Videotools

Modul 4: Webanalyse & Suchmaschinenmarketing

  • Webanalyse mit Google Analytics

  • Conversions & Conversion Tracking

  • SEO: Onpage Optimierung, Offpage Optimierung

  • Google Ads, Display Ads, YouTube Ads

  • Google Anzeigen selbst aufsetzen

Praktischer Workshop

  • Intensivtraining Sprache und Texten im Web

  • Agile Methoden Scrum, Kanban und Design Thinking

  • Projektmanagement

BYOD (Bring Your Own Device) ist erforderlich: Im Unterricht benötigen Sie ein Notebook oder Tablet, um die praxisnahen Übungen bearbeiten zu können. Wir erarbeiten Google Werbung und setzen Social Media Werbung um. Im Unterricht werden somit Google Account und Facebook/Instagram Zugänge benötigt.

Sind Sie sich unsicher?
Wir helfen gerne weiter.
+41 61 415 22 00
+41 61 415 22 00

Eignung & Zulassung

Eignung & Zulassung

  • abgeschlossene Berufsausbildung

  • Tätigkeit im Online Marketing oder Marketingbereich von Vorteil

Sind Sie sich unsicher?
Wir helfen gerne weiter.
+41 61 415 22 00
+41 61 415 22 00

Zeitmodell & Downloads

Zeitmodell & Downloads

Start
März und Oktober

Dauer | Lektionen
1 Semester | 100 Lektionen

Zeitmodelle
Modell A, Basel (Oktober)
Montag, 17.45-21.00 Uhr
4 bis 5 Samstage, 08.30-16.30 Uhr

Modell B, Münchenstein (April)
Mittwoch, 17.45-21.00 Uhr
4 bis 5 Samstage, 08.30-16.30 Uhr

Wichtig: BYOD (Bring Your Own Device) ist erforderlich. Sie benötigen ein Notebook oder Tablet, um die praxisnahen Übungen bearbeiten zu können. Wir erarbeiten Google Werbung und setzen Social Media Werbung um. Im Unterricht werden somit Google Account und Facebook/Instagram Zugänge benötigt.

Download

Sind Sie sich unsicher?
Wir helfen gerne weiter.
+41 61 415 22 00
+41 61 415 22 00

Berufsbild

Berufsbild

Kernaufgabe von Online Marketing Manager/innen ist es, Websites und Online Shops hinsichtlich Reichweite, Bekanntheit und Auffindbarkeit zu optimieren. Die Digital-Profis befassen sich u.a. mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA), erhöhen mit zielgerichteten Massnahmen die Konversionsraten und steigern die Lead- und Kundengenerierung.

Analytische Fähigkeiten sind unabdingbar, zählen doch Erfolgskontrolle Online-Marketing-Massnahmen, Monitoring und Reporting ebenfalls zum Alltag eines Online Marketing Managers.

Sind Sie sich unsicher?
Wir helfen gerne weiter.
+41 61 415 22 00
+41 61 415 22 00

Ihre Investition

Ihre Investition

Lehrgangskosten: CHF 3'490.00

Total: CHF 3'490.00

Weitere Informationen zum Preis

  • Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes erhalten eine Ermässigung von 5% auf die Lehrgangskosten.

  • Lehrgangskosten inkl. Lehrmittel.

  • Zahlungsweise: wahlweise Einmalzahlung oder anteilig im 3-Monats-Rhythmus.

Sind Sie sich unsicher?
Wir helfen gerne weiter.
+41 61 415 22 00
+41 61 415 22 00

Anschlussmöglichkeiten

Anschlussmöglichkeiten

Wenn Sie sich nach dem erfolgreichen Zertifikats-Abschluss weiter qualifizieren möchten, bieten sich folgende Weiterbildungen an:

Sind Sie sich unsicher?
Wir helfen gerne weiter.
+41 61 415 22 00
+41 61 415 22 00

Ihr Abschluss

Ihr Abschluss

Nach erfolgreicher Absolvierung der Weiterbildung erhalten Sie das Zertifikat:

Online Marketing Manager/in kv pro

(Im Lehrgang schliessen Sie zusätzlich das Google Zertifikat "Grundlagen des Onlinemarketings" ab)

Sind Sie sich unsicher?
Wir helfen gerne weiter.
+41 61 415 22 00
+41 61 415 22 00

Das sagt unsere ehemalige Studierende

Der Lehrgang Online Marketing Managerin war echt interessant und praxisnah gestaltet! Die 6 Monate waren absolut lehrreich und ich konnte vieles, was ich gelernt habe, bereits im Arbeitsalltag anwenden. Ich kann diesen Lehrgang herzlichst weiterempfehlen.

Jasmin

FAQ

Haben Sie noch Fragen?

Wir haben Antworten (naja, meistens 😉). Wenn Sie nicht die Antwort finden, die Sie suchen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Schreiben Sie uns gerne im Livechat oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +41 61 415 22 00

Muss ich bereits Erfahrung im Online Marketing mitbringen?

Der Lehrgang richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene. Im Idealfall hast du bereits einige Erfahrungen im digitalen Marketing gesammelt, dies ist aber keine Voraussetzung. In jedem Fall solltest du digitale Affinität mitbringen.

Was benötige ich für diesen Lehrgang?

Für den Lehrgang ist ein Laptop notwendig. Wir arbeiten mit Praxis-Tools, legen Websites und digitale Kampagnen an – alles im Rahmen des Unterrichts.

Wer sind die Dozierenden und welche Praxiserfahrung bringen sie mit?

Unsere Lehrbeauftragten sind erfahrene Expertinnen und Experten aus der Praxis, die seit vielen Jahren erfolgreich im Online-Marketing tätig sind. Sie verfügen über fundiertes Fachwissen in Bereichen wie Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA), Social Media, Content Marketing, E-Mail-Marketing und Webanalyse. Sie arbeiten als Inhaber/innen bzw. in leitenden Funktionen in Agenturen und bringen aktuelle Branchenerfahrungen sowie zahlreiche Praxisbeispiele in den Unterricht ein.

So profitieren Sie von einem direkten Wissenstransfer und erhalten wertvolle Einblicke in die aktuellen Trends und Herausforderungen des digitalen Marketings.

Weitere Angebote im Bereich Marketing

Diese Lehrgänge könnten Sie auch interessieren

Kein Kurs verfügbar

Kein Kurs verfügbar

Kein Kurs verfügbar

Guten Morgen. Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?