Interview N. Breitenstein: Vom Studium zum eigenen Unternehmen

Den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, erfordert Mut. Nadia Breitenstein hat diesen Schritt vor kurzem getan – auch dank ihrer Diplomarbeit an der Höheren Fachschule für Wirtschaft. Wie Nadia zu diesem Entschluss kam, welchen Einfluss das dreijährige Studium hatte und immer noch hat, verrät sie uns im Interview.

Nadia, du hast 2022 dein Studium zur Diplomierten Betriebswirtschafterin HF abgeschlossen und dich kurz darauf selbstständig gemacht. Wie kam es dazu, diesen Schritt zu wagen?

Ich habe mehr als 10 Jahre als Personalvermittlerin bei mehreren Personaldienstleister gearbeitet. Um mein dreijähriges Betriebswirtschaftsstudium abzuschliessen, musste ich einen Businessplan als Diplomarbeit erstellen. Entsprechend intensiv habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt. Nach rund einem Drittel der Arbeit habe ich gemerkt: Das, was ich da zusammentrage, kalkuliere und analysiere, verhebt. Das kann tatsächlich funktionieren. In den letzten sieben Jahren im Beruf haben mir meine Kunden oft gesagt, ich solle mich selbstständig machen. Aber mir hat immer der Mut gefehlt und ich habe nicht daran geglaubt. Das hat sich dann zum Ende des Studiums geändert.

Wie läuft die Selbstständigkeit? Wie gehst du mit Rückschlägen um, sollte es welche geben?

Derzeit kann ich sagen: Es geht nur vorwärts. Die Aufträge und Erfolgserlebnisse sind toll. Es ist zwar immer auch noch ein auf und ab, aber die Auf’s sind viel stärker als die Ab’s. Und mir ist klar, dass es Zeit braucht, bis ich mir in der Region einen Namen gemacht habe und man mich kennt.

Wie definierst du denn Erfolg fĂĽr dich?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir wichtig, wenn mein Geschäft kostendeckend ist. Erfolg heisst für mich zur Zeit, laufend neue Kunden zu gewinnen und meine Benchmarks vom Businessplan zu erreichen.

Welchen Nutzen ziehst du aus deinem Studium in Bezug auf deine selbstständige Tätigkeit?

Ich habe so viele verschiedene Aspekte der Betriebswirtschaft kennengelernt, die ich jetzt benötige. Einkaufs- und Verkaufsseite, Projektmanagement und so vieles mehr – alles, was wir im Studium erarbeitet haben, kann man irgendwann gebrauchen, schliesslich laufen alle Fäden irgendwo zusammen.

Hast du ein konkretes Beispiel?

Spontan fällt mir das Thema Kalkulation ein und wie wichtig es ist, hier auch die steuerlichen Themen zu berücksichtigen, um kostendeckend anbieten zu können. Einen echten «Aha»-Effekt hatte ich im Fach Marketing. Mir war es zuvor nicht bewusst, wie sehr ich die Bekanntheit auch online beeinflussen kann. Sei es mit Ads, oder auch mit Social Media. Mit diesen Themen hatte ich mich vor meiner Selbstständigkeit nicht beschäftigt.

Weisst du noch, warum du dich fĂĽr die HF entschieden hast?

Mir liegt die duale Schiene einfach mehr als die rein akademische. Es wird im Unterricht immer der Bogen zur Praxis gespannt. Die vielen praktischen Beispiele machen die Theorie anschaulich und man kann sie bei der täglichen Arbeit direkt anwenden.

Inwiefern profitierst du vom Klassen-Netzwerk in deinem Beruf bzw. auch in der Vorbereitung auf die Selbständigkeit?

Durch meine langjährige Tätigkeit im Bereich Personalverleih kenne ich extrem viele Berufsbilder. Ich kenne mich aus mit Bewilligungen, rechtlichen Aspekten usw. Das war mir so gar nicht bewusst, darauf hat mich die Klassengemeinschaft eigentlich erst aufmerksam gemacht.

Wie hast du den Spagat zwischen Beruf, Studium und Privatleben empfunden und gemeistert?

Ich habe es letzten Endes gut geschafft, alles unter einen Hut zu bringen. Das war zwar nicht immer ganz einfach, vor allem das Privatleben ist doch ein StĂĽck zu kurz gekommen. Ich hatte beruflich auf 80% reduziert, das hat geholfen.

Wie wichtig ist/war die Unterstützung von Partner/Familie während der 3 Jahre für dich?

Ich hatte das grosse Glück, dass meine Familie – allen voran mein Partner – mich jederzeit unterstützt hat. Mit ihm hatte ich auch einen tollen Sparringpartner. Bei der abschliessenden Diplomarbeit, die ja dann auch meine Selbstständigkeit eingeläutet hat, hat er mir immer neue Denkanstösse gegeben und Dinge kritisch hinterfragt.

Letzte Frage: Kannst du das Studium Dipl. Betriebswirtschafter/in HF bei kv pro weiterempfehlen?

Ja, absolut. Ich kann es nur empfehlen, wenn man in einer Führungsposition arbeiten will oder bereits tätig ist. Man ist in der Lage, sich in vielen Themenbereichen auf Augenhöhe mit den Fachexperten auszutauschen.

Nadia, wir danken dir herzlich für dieses Interview und wünschen dir weiterhin viel Spass und Erfolg bei deiner selbstständigen Tätigkeit.

www.breitenstein-works.ch

 

ZurĂĽck